Transformation heißt
grundlegende Wandlung

Menschen

Unternehmen

Gesellschaft

Was draußen passiert, braucht innen eine Antwort.
Und was innen geklärt ist, wirkt nach außen.

 

Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie 

 

Seit 2020 bin ich persönlich Mitglied in der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. bzw. präziser in dem GWÖ Nord e. V. (Zweigverein) und aktiv in der Regionalgruppe Schleswig-Holstein Nord. Seit 2022 nun auch mit meinem Unternehmen.

 

Das Selbstverständnis findet sich auf der Webseite germany.ecogood.org:

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

Hinter der Gemeinwohl-Ökonomie steht die Überzeugung, dass die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – von der Ressourcenknappheit über die Klimakrise, vom Verlust der Artenvielfalt bis hin zur größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich – Folgen des Kapitalismus sind und nur ganzheitlich und systemisch zu lösen sind. Als nachhaltiges Wirtschaftssystem bietet die Gemeinwohl-Ökonomie eine Alternative mit konkreten Tools.

 

Kennengelernt habe ich die GWÖ bei einer Veranstaltung mit dem Begründer Christian Felber und war sofort fasziniert von

  • der werteorientierten Ausrichtung,
  • der Systematik
  • und der Bilanzierungsmatrix als praxisgerechte Methodik.

Drei Aspekte, die auch meiner Philosophie entsprachen. Ganz besonders im Methodischen, inhaltlich jedoch wurde mir sofort ein gewisser Konflikt bewusst:
neue Wirtschaft, wo ich doch durch die alte geprägt bin…

Ich spürte, dass hier etwas aufgelöst werden will – zunächst in mir.

Ich bin Mitglied geworden, um zu lernen. Zum einen um zu erkennen, was ich selbst verändern kann. Neue Sichtweisen und die notwendigen Konsequenzen, wissend, nicht alle sofort umsetzen zu können.
Und zugleich auch das schlechte Gefühl, jahrzehntelange vieles nicht ganz richtig gemacht zu haben. Mit der Erfahrung, diese Widersprüche können lähmen, können belasten.

 

Und dennoch braucht es Schwung, braucht es Aufbruch.

Ich für mich habe dann einen GWÖ Fokus Bericht verfasst. Für mein Unternehmen, im Verbund mit anderen lieben Kolleginnen und Kollegen aus dem Beraterumfeld.
Diese Gemeinschaft stärkt mich. In meiner Haltung, in meiner Konsequenz.

Faszinierend der Prozess. Die vielen Dinge und Situationen des Alltags und auch des ‚Geschäftslebens‘, wo wir wirksam werden können, zu identifizieren, ist äußerst hilfreich und bereichernd. Lieferketten habe sogar ich als Kleinstunternehmen beispielsweise.
Da braucht es keine EU-Richtlinie, sondern schlicht Haltung und Werteorientierung. Und gleichzeitig ist es wichtig, dass auch die gesellschaftspolitische Gestaltung Anstöße und Rahmenbedingungen liefert.

Und damit müssen wir uns alle beschäftigen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UN sind dringend gewollt. 193 Staaten haben diese seit 2015 in nationales Recht übertragen, auch wir. Es wird höchste Zeit zu handeln, Dinge zu verändern, denn die Agenda 2030 ist zeitlich zur Hälfte bereits verstrichen.

 

Wer, wie ich, beruflich aus der klassischen Betriebswirtschaft stammt und durch eine starke Marketing Affinität geprägt ist, erkennt wie fundamental anders dieser neue Blickwinkel sein wird.

Ich selbst bin auf dem Weg und genauso gehe ich es auch in den Beratungen mit meinen Kunden an. Wir starten dort, wo Sie stehen.
Nachhaltigkeit und ein wertebasiertes Wirtschaften sind nach meinem Verständnis unverzichtbar für eine zukunftsgewandte Unternehmensführung.
Nachhaltigkeit wird durch Verantwortungsübernahme erst möglich, sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Verantworten heißt Antworten geben:

  • wie gehen wir um mit den Fragen der sozialen und ökologischen Herausforderungen?
  • im Unternehmen? Miteinander? Mit unserer Umwelt?
  • mit Zulieferern und Kunden?
  • mit Ethik? Mit Werten?

Die von so vielen ausgerufene Transformation ist in Wahrheit ein Veränderungsprozess.
Ich fühle mich bestärkt, diese Prozesse in mittelständischen Unternehmen zu begleiten. Und beizutragen, mit geklärten Antworten Ihren ganz eigenen unternehmerischen Weg weiter zu gehen.

Miteinander wirken bleibt die Mission meines Angebots TOGETHER MANAGING.
Werte. Versprechen. Vertrauen.