Die Positionierung
der Woche

Kommentare und Beobachtungen
aus dem Marketing

KW 01 · 06. Januar 2023 · In eigener Sache, Management, Marke

Mit Rück-Sicht voran

Foto Mit Rück-Sicht voran

Hallo und ein optimistisches ALLES GUTE für 2023 in die Runde.
Ich wünsche euch allen ein friedvolles und gutes Neues Jahr.

Überall lesen und hören wir dieser Tage von gut gemeinten Wünschen zum Jahreswechsel. So manches Mal garniert mit dem Appell: nach vorne schauen!
Herausforderungen annehmen, zusammenstehen und auf die eigenen Stärken vertrauen.

Richtig. Ganz in meinem Sinne.
Und doch nicht immer leicht, diesen Optimismus zu bewahren.
Krisen, existenzielle Sorgen und eine große Unsicherheit bezüglich bedrohlich wirkender Veränderungen nehmen vielen den Elan. Und die Zuversicht.

Auch ich habe in und nach der Corona Bremse lange gebraucht, meinen Weg neu zu bestimmen. Sehr dankbar bin ich daher für die Projekte im letzten Jahr.
Und für die Signale: meine Arbeit wird geschätzt.

In mir ist ein neuer, alter Geist geweckt. Ich werde gebraucht. Psychologisch äußerst wertvoll. Und für jemanden mit 60+ längst nicht mehr selbstverständlich (warum eigentlich?).

Und ich durfte sehr viel Neues erleben. Lernen.
Und all das hatte mit Menschen zu tun. Mit dem Austausch. Mit gemeinsamen Ideen und Projekten. Sinn stiftend.

Das TOGETHER in meiner eigenen Firma wurde neu belebt.

Es ist meine Begeisterung für Unternehmen, die mich antreibt.
Strategische Unternehmensentwicklung und eine von allen gelebte Unternehmensmarke sind meine Passion.

Und ich merke: genau diese Kultur des Miteinanders macht/gibt heute mehr denn je Sinn! Und hat die Power, jedes Unternehmen von innen heraus zu stärken. Und attraktiv zu halten.


Es sind die Werte und Prinzipien, die wir teilen, die Sinnhaftigkeit unseres Tuns, die über die Zukunft unserer Gesellschaft entscheiden werden.

Also, Rücksicht ist gefordert. Und Rück-Sicht hilft, die eigenen Stärken zu erkennen. Die Werte, die uns besonders machen. Einzig, wie im Marketing oftmals angestrebt.

Meine Definition von MARKETING war immer schon: die eigenen Stärken marktgerecht umsetzen...
Und 'marktgerecht' ändert sich gerade. Dynamisch.

Jedes Unternehmen hat dabei eine ganz eigene Konstellation.
Es gibt keine Blaupausen aber sicher ein Patentrezept: der Blick zurück weist den Weg voran. Es bietet sich jedem die Chance, die eigenen Besonderheiten weiter zu entwickeln.
Verantwortungsvoll. Zeitgerecht. Zukunftsfest - immer wieder ein spannender Prozess.
Mit Rück-Sicht voran.

Together Marketing. WERTE. VERSPRECHEN. VERTRAUEN.

 

Alles Gute für 2023

Helmut Nissen
Ihr Strategie Moderator

#Purpose #2023 #neuesJahr #Strategie #Moderation #Beratung #Transformation #Nachhaltigkeit #GWÖ #Gemeinwohl #Marketing #Management #Managing #Zukunft #Power #Sinn #Marke #Unternehmensmarke #Unternehmensentwicklung 
#Krise #BusinessDevelopment #Stärke #Mittelstand #KMU #StartUp #Innovation 

 

Tags: In eigener Sache, Management, Marke

...zurück zur Übersicht